Für die Zukunft gut aufgestellt: Filoo gehört zu den Besten

Das Wochenmagazin Stern ging in einer groß angelegten Studie der Frage nach, ob und wie sich deutsche Unternehmen den Zukunftsfragen des Arbeitsmarktes stellen. Nun wurde, neben anderen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), aber auch Weltkonzernen wie BMW, Siemens, Allianz oder Adidas, Filoo im September 2019 als Deutschlands Unternehmen mit Zukunft ausgezeichnet.

Die Filoo GmbH richtet sich mit modernen und agilen Cloud-Lösungen mit hohem Automatisierungsgrad vor allem an Agenturen sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Mit Produkten wie den VMwareCloud Servern und CloudEasy-Angeboten können unsere Kunden schnell und unkompliziert ihr eigenes Hosting-Projekt konfigurieren und es an den Start bringen.

Unternehmen mit Zukunft

Konzipiert hat die Studie die Stern-Redaktion zusammen mit Spezialisten der Personalmarketingexperten Territory Embrace und einem wissenschaftlichen Beirat. Im Fokus standen die Unternehmen selbst, nicht die von ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Zunächst wurden vier Dimensionen identifiziert, die für die Zukunftsfähigkeit von Firmen besondere Bedeutung haben:

  1. Unternehmerischer Fokus: Wie ist die Strategie, Marktposition und Kundenkenntnis des Unternehmens?
  2. Arbeitgeberprofil: Wie ist der Umgang mit aktuellen und die Suche nach künftigen Mitarbeitenden?
  3. Digitale Transformation: Wie ist die Gestaltung des technischen Wandels?
  4. Demografie-Management: Wie lauten die Antworten auf die zunehmende Alterung in den Betrieben?

Jeder der vier Bereiche wurde mit 25 Prozent gleich gewichtet. Die Antworten wurden nach einem mit dem Beirat entwickelten Schema bewertet, das den Teilnehmern unbekannt war. Die Ergebnisse wurden für jede Dimension auf eine Skala von einem Punkt bis zu fünf Punkten umgerechnet. Der Durchschnitt ergab die Gesamtbewertung.

  • bis 1,4 Punkte: ein Stern
  • 1,5 bis 2,4 Punkte: zwei Sterne
  • 2,5 bis 3,4 Punkte: drei Sterne
  • 3,5 bis 4,4 Punkte: vier Sterne
  • ab 4,5 Punkte: fünf Sterne

162 Firmen haben den 32-seitigen Bogen mit 82 Fragen beantwortet. Dabei wurden Fakten erhoben, aber auch Selbsteinschätzungen abgefragt. Teilnehmen durften auch Organisationen und Körperschaften, die sich selbst als Unternehmen verstehen. Die besten, die vier oder fünf Sterne erreicht haben, wurden veröffentlicht, darunter auch Filoo.

Mitarbeitende in unserer gemütlichen Küche in Gütersloh

Eine weitere Auszeichnung für Filoo

Neben den bereits erhaltenen Auszeichnungen von kununu als „Top Company“, die von Mitarbeitenden empfohlen wird, und „Open Company“, die offen und proaktiv mit ihren Beschäftigten und deren Feedback umgeht, ist das überragende Abschneiden bei der Stern-Studie eine besondere Auszeichnung für uns als zukunftsorientiertes Unternehmen. Nicht nur, weil wir uns erfolgreich mit Weltkonzernen wie Adidas, BMW oder Allianz messen konnten.

Wir haben von Anfang an großen Wert auf ein spannendes, attraktives Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden gelegt. Besonders im IT-Bereich muss ein Unternehmen, was das betrifft, wettbewerbsfähig sein, um gute Fachkräfte zu rekrutieren. Eine familiäre Arbeitsatmosphäre und ein gemeinsames Arbeiten auf Augenhöhe sind wichtige Werte unserer Firmenkultur. Solche Auszeichnungen honorieren nicht nur unsere Bemühungen, sondern sind ein wichtiger Gradmesser für unsere jetzigen und zukünftigen Mitarbeitenden. Nur, wer sich den Herausforderungen stellt, welche die Zukunft mit sich bringt, positioniert sich erfolgreich am Arbeitsmarkt.

Kicker am Standort Gütersloh

Fazit: Ein vorbildlicher Arbeitgeber

Wir haben uns als zukunftsorientiertes Unternehmen bewiesen, wie das Ergebnis der Stern-Studie zeigt. Neben einem attraktiven Arbeitsumfeld und spannenden Jobs im IT-Bereich, konnten wir als vorbildlicher Arbeitgeber mit einem offenen Umgang den Mitarbeitenden gegenüber punkten.

Wer sich darüber hinaus in einer familiären Arbeitsatmosphäre wohlfühlt, in der das gemeinsame Arbeiten auf Augenhöhe gelebt wird und attraktive Benefits dazugehören, kann sich auf unserem Jobportal über die offenen Stellen informieren.

Alle Karriere Beiträge

Gesucht: IT Systemadministrator Linux (w/m/d)

Als IT Systemadministrator Linux (w/m/d) verantwortest du die Konzeption, Konfiguration sowie auch den Betrieb von Cloudinfrastrukturen für die Digitalisierungsprojekte der Adacor-Kunden aus dem großen Mittelstand und Konzernen. Du bist Teil eines standortübergreifenden Scrum Ops-Team. Als Team verantwortet ihr das Incident-...

zur Position...

Charta „Beruf und Pflege vereinbaren“ – Adacor macht aktiv mit

Adacor hat sich der Charta „Beruf und Pflege vereinbaren – die hessische Initiative“ angeschlossen, um als familienfreundliches Unternehmen pflegenden Mitarbeitenden beste Arbeitsbedingungen zu bieten. Wir möchten das Thema enttabuisieren und eine offene Kommunikation über die Pflegeproblematik im Unternehmen etablieren.

mehr erfahren...

Onboarding remote: Wir bringen dich virtuell an Bord

Unser Ziel ist es, dich als neuer Kollege oder neue Kollegin bestmöglich an Bord zu holen – hierzu nutzen wir die ersten sechs Monate besonders intensiv. Unser Onboarding startet bereits mit der Vertragsunterschrift und wird von unserem Mentorenteam begleitet.

mehr erfahren...

Doch noch Fragen?
Wir helfen gerne weiter.

+49 69 900299 2023 karriere@adacor.com

Team People Operations
  • Üff - familien freundlich in Offenbach
  • Kununu - Top Company
  • Kununu - Open Company
  • Innovationspreis IT - Cloud Computing
  • Great place to work 2019
  • Great Place To Work 2020
  • Great Place To Work 2020
  • Great Place To Work 2020