Kinder im Büro – ein No-Go?

In vielen Unternehmen wird es nicht gern gesehen, wenn Mitarbeitende ihre Kinder mit ins Büro bringen. Kinder sind häufig laut. Sie rennen, lachen und spielen und stören damit nicht selten das konzentrierte Arbeiten der Kolleg:innen.

Sind Kinder im Büro deshalb ein No-Go?

Nein, so kann man das nicht stehen lassen. Meines Erachtens bedarf das Thema einer differenzierteren Betrachtung. Wir von Adacor begreifen uns grundsätzlich als familien- und kinderfreundliches Unternehmen. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Mitarbeitenden ihre Kinder täglich acht Stunden mit ins Büro bringen sollen.

Aber es ist uns ein Anliegen und entspricht unseren Unternehmensgrundsätzen, unsere Mitarbeitenden und deren Familien in Notsituationen bestmöglich zu unterstützen. Etwa wenn die Kita geschlossen ist, der Babysitter plötzlich krank geworden ist oder der Schulunterricht unvorhergesehen ausfällt. Derartige Situationen bedeuten für Familien hohen organisatorischen Stress und bauen immensen Druck auf.

Wir heißen Kinder willkommen

Wir können diesen Druck mindern, indem wir unseren Mitarbeitenden in solchen Fällen erlauben, die Kinder mit ins Büro zu bringen. Meist muss man ohnehin nur zwei bis drei wichtige Dinge konkret vor Ort regeln und kann viele Aufgaben im Homeoffice erledigen. Außerdem handelt es sich in der Regel um einen recht begrenzten Zeitraum, in dem ein Kind im Büro betreut oder beaufsichtigt werden muss. Dort kann es dann malen, lesen, leise spielen oder auch mal auf dem iPad einen Film ansehen, während sein Vater an einer Besprechung teilnimmt. Oder die Teamassistenz beaufsichtigt das Kind kurz, während die Mutter mit den Kolleg:innen einige Projektdetails bespricht. Meines Erachtens profitieren sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmende von dieser Flexibilität. Mitarbeitende werden entlastet und müssen sich nicht extra einen Tag Urlaub nehmen, um die Kinderbetreuung sicherzustellen. Während wir als Unternehmen den Nutzen daraus ziehen, dass die Arbeit nicht komplett liegen bleibt, sondern wichtige Termine und Aufgaben wahrgenommen werden.

Eltern-Kind-Büro am Standort Gütersloh

Eltern-Kind-Büro für entspanntes Arbeiten

Um diesen Ansatz organisatorisch noch bewusster zu verankern, haben wir an unseren Standorten in Offenbach und Gütersloh Eltern-Kind-Büros mit eigener Spielecke eingerichtet. Denn ich bin davon überzeugt: Kinder im Büro sind kein No-Go. Vielmehr ein Win-win. Vorausgesetzt, man bettet es richtig in den Unternehmensalltag ein und schafft die notwendigen Rahmenbedingungen.

Alle Karriere Beiträge

Gesucht: Werkstudent:in Information Security Management (Informationssicherheit)

Aktuell sind wir bei Adacor ein 73-köpfiges Team aus netten Kolleg:innen, die sich darauf spezialisiert haben, die digitale Transformation unserer […]

zur Position...

Beste Arbeitgeber für Frauen gekürt

Wir freuen uns mit dem Ergebnis 5 von 5 möglichen Sternen zu den 182 besten Arbeitgebern für Frauen deutschlandweit zu zählen. Bereits zum dritten Mal hat sich Brigitte zusammen mit den Personalmarketing-Profis von Territory Embrace auf die Suche nach den besten Unternehmen für Frauen gemacht.

mehr erfahren...

Schüler entwickeln Fitness-App für Mitarbeitende eines IT-Unternehmens

Adacor bot Schüler*innen der Gewerblich-technischen Schulen der Stadt Offenbach (GTS) die Chance, ihre theoretisch erworbenen Fähigkeiten von der Theorie in die Praxis umzusetzen. Im Rahmen eines einjährigen Praktikums, das im Januar 2021 endete, entwickelte das aus drei Schülern bestehende Team in Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen aus unserem Entwickler Team das User Interface für eine neue Fitness-App.

mehr erfahren...

Du hast noch Fragen?
Wir helfen gerne weiter.

+49 69 900 299 2023 jobs@adacor.com

Team People Operations
  • Üff - familien freundlich in Offenbach
  • Kununu Top Company 2024
  • Bester Arbeitgeber Deutschland - Great Place To Work