Auszeichnung „Familie gewinnt 2019“ für Filoo

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde die Filoo GmbH für das außerordentliche Engagement der Firma geehrt: Diesmal von pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsförderungs-
gesellschaft des Kreises Gütersloh. Bei der Auszeichnung wurden Unternehmen mit herausragenden Ideen und Konzepten zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf prämiert. Filoo belegte in der Kategorie „bis 50 Mitarbeitende“ den 1. Platz.

Bereits im September erhielt Filoo vom stern-Magazin die Auszeichnung „Deutschlands Unternehmen mit Zukunft“. Die erneute Ehrung zeigt den unermüdlichen Einsatz des Unternehmens den Beschäftigten nicht nur eine familiäre, sondern auch eine familienfreundliche Arbeitsatmosphäre für eine ausgewogene Work-Life-Harmony zu bieten.

Wettbewerb „Familie gewinnt“ 2019

23 Arbeitgeber aus dem Kreis Gütersloh standen im Mittelpunkt der Prämierungsveranstaltung des Wettbewerbs „Familie gewinnt“ am 21. November 2019 im Kreishaus Gütersloh. Insgesamt sechs Unternehmen wurden in fünf Kategorien ausgezeichnet. Diese Unternehmen engagieren sich in besonderem Maße mit herausragenden Ideen, Konzepten und Impulsen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit sind sie beispielhaft für andere Betriebe im Kreis Gütersloh.

Gewinner des Wettbewerbs „Familie gewinnt 2019“ und die Jurymitglieder (Foto: pro Wirtschaft GT)

Ein Patentrezept, wie Familienfreundlichkeit aussieht, gibt es allerdings nicht. Die Bedürfnisse variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Bei den einen profitieren die Mitarbeitenden von einem Eltern-Kind-Büro, damit der Nachwuchs bei fehlender Betreuung auch mal mit ins Büro genommen werden kann. Die anderen laden stattdessen zu Familienfesten ein, um den Partnern und Kindern der Beschäftigten einen Einblick in die jeweilige Unternehmenswelt zu zeigen. Wichtig ist letztlich: Die Maßnahmen müssen zum Unternehmen passen.

„Völlig egal, wie viele Mitarbeiter ein Unternehmen hat. Allen gemeinsam ist, dass sie sich mit dem Thema beschäftigen“, freute sich Landrat und Schirmherr Sven-Georg Adenauer über die unterschiedlichen Wettbewerbsteilnehmer. „Bleiben Sie dran und bewahren Sie ihre jugendliche Neugier neue Wege zu entdecken“, motivierte Dr. Marita Reinkemeier, Referentin der pro Wirtschaft GT, die anwesenden Führungskräfte und Beschäftigen der Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh. „Sorgen Sie für gute Kommunikationswege, damit alle mitgenommen werden, neue Ideen einfließen können und das Miteinander in Beruf, Familie und Pflege gelingen kann.“

Folgende sechs Unternehmen wurden ausgezeichnet:

  • filoo GmbH, Gütersloh (Kategorie bis 50 Mitarbeitende)
  • SYNAXON AG, Schloß Holte-Stukenbrock (Kategorie 51 bis 250 Mitarbeitende)
  • Hagedorn-Gruppe, Gütersloh (Kategorie über 250 Mitarbeitende)
  • Foss & Haas GmbH, Rheda-Wiedenbrück (Sonderpreis „neue Wege, innovative Lösungen“)
  • uNaice GmbH, Werther (Sonderpreis „neue Wege, innovative Lösungen“)
  • TEKAWE GmbH, Schloß Holte-Stukenbrock (Publikumspreis)

Filoo erreicht mit familienfreundlicher Unternehmenskultur den ersten Platz

Filoo bietet neben spannenden IT-Jobs und Arbeiten auf Augenhöhe vor allem familienorientiertes Arbeiten: Mit Kernarbeitszeiten von 9 bis 17 Uhr, Vertrauensarbeitszeit und Rufbereitschaftsplänen für die Abendstunden und Wochenenden wird in der schnelllebigen 24-7-Branche für familienfreundliche Planbarkeit gesorgt.

Alle Arbeitsplätze sind mit einem Laptop ausgestattet. Kurzfristige Flexibilität und ortsunabhängiges Arbeiten – das alles ist möglich. Für Remote Work beziehungsweise das Arbeiten im Homeoffice wird den Beschäftigten ein ergonomisches Arbeitsequipment gestellt. Bereits 2018 hat die Firma ein Eltern-Kind-Büro eingerichtet. Dieses kann für notwendige Betreuung in den Randzeiten flexibel genutzt werden. Das Angebot für einen steuerfreien Zuschuss zur den Kosten der Kinderbetreuung rundet das Angebot für Familien mit Kindern ab.

Eltern-Kind-Büro in Gütersloh

Engagement, das sich lohnt

Familienfreundliches Arbeiten und Unterstützung bei der Vereinbarung von Familie und Beruf – das ist echtes Engagement und gelebte familienbewusste Unternehmenskultur. Für unsere Bemühungen belohnt zu werden und zu wissen, dass wir mit unseren familienfreundlichen Angeboten auf dem richtigen Weg sind, macht uns stolz. Daher haben wir uns sehr über die Auszeichnung „Familie gewinnt 2019“ von pro Wirtschaft GT gefreut. Wir legen viel Wert darauf, dass sich die Mitarbeitenden bei uns wohlfühlen und gerne für Filoo arbeiten.

Hintergrundinformationen zum Wettbewerb „Familie gewinnt“

„Familie gewinnt“ lautet das Motto des Wettbewerbs, der 2019 zum sechsten Mal ausgelobt wurde. Der Wettbewerb richtete sich an alle Arbeitgeber im Kreis Gütersloh, die ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Anforderungen unterstützen und Familienfreundlichkeit leben. Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh konnten sich im Vorfeld für die Teilnahme an dem Format bewerben oder von ihren Beschäftigten vorgeschlagen werden. Sämtliche teilnehmenden Firmen wurden im Rahmen eines persönlichen Interviews besucht und nach ausgewählten Kriterien befragt. Eine fünfköpfige Jury zeichnete final fünf der eingereichten Konzepte mit einem Preis aus und nominierte drei Unternehmen sich der Wahl des Publikumspreises zu stellen.

Alle Karriere Beiträge

Gesucht: IT Systemadministrator Linux (w/m/d)

Als IT Systemadministrator Linux (w/m/d) verantwortest du die Konzeption, Konfiguration sowie auch den Betrieb von Cloudinfrastrukturen für die Digitalisierungsprojekte der Adacor-Kunden aus dem großen Mittelstand und Konzernen. Du bist Teil eines standortübergreifenden Scrum Ops-Team. Als Team verantwortet ihr das Incident-...

zur Position...

Erfolgreich remote arbeiten im Team

Um das Remote-Arbeiten im Team angenehm und effizient für alle zu gestalten, ist ein Regelwerk die beste Voraussetzung. Dort wird definiert, wie Rituale des agilen Arbeitens sinnvoll vom „normalen“ Arbeitsalltag an den Arbeitsplatz zu Hause übertragen werden.

mehr erfahren...

Für die Zukunft gut aufgestellt: Filoo gehört zu den Besten

Das Wochenmagazin Stern ging in einer groß angelegten Studie der Frage nach, ob und wie sich deutsche Unternehmen den Zukunftsfragen des Arbeitsmarktes stellen. Nun wurde, neben anderen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), aber auch Weltkonzernen wie BMW, Siemens, Allianz oder Adidas, Filoo im September 2019 als Deutschlands Unternehmen mit Zukunft ausgezeichnet.

mehr erfahren...

Doch noch Fragen?
Wir helfen gerne weiter.

+49 69 900 299 2023 karriere@adacor.com

Team People Operations
  • Üff - familien freundlich in Offenbach
  • Kununu - Top Company
  • Kununu - Open Company
  • Innovationspreis IT - Cloud Computing
  • Great place to work 2019
  • Great Place To Work 2020
  • Great Place To Work 2020
  • Great Place To Work 2020