Benefits: Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Kind oder Karriere? Das muss heutzutage für viele Arbeitnehmende miteinander vereinbar sein. Das sich niemand zwischen diesen beiden Optionen entscheiden muss, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Adacor bietet verschiedene Benefits zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Denn es ist uns wichtig, dass Eltern ihre persönliche Lebensplanung und ihre Arbeit unter einen Hut bringen können.

Bei uns fängt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schon im Vorstellungsgespräch an: Sollten Bewerbende keine Kinderbetreuung finden, können Kinder gerne mit zum Vorstellungsgespräch kommen. Das Gespräch findet dann im Eltern-Kind-Büro statt. Dort gibt es eine Spielecke, in der sich die Kleinsten beschäftigen können. Für den etwas älteren Nachwuchs bieten wir im Rahmen einer Büroführung einen Blick hinter die Kulissen an. Weitere Benefits für unsere Mitarbeitenden sind beispielsweise die Übernahme von Kinderbetreuungskosten, ein Eltern-Kind-Büro und ausgebildete Elternguides, die unseren Mitarbeitenden bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.

Attraktive Benefits zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Um Eltern möglichst umfassend zu unterstützen, hat Adacor ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgearbeitet. Neben der finanziellen Entlastung durch die Übernahme von Betreuungskosten bieten wir zahlreiche weitere Benefits an. Die Planung der Elternzeit ist komplex. Beide Elternteile müssen sich über die zeitliche Einteilung klar werden und oft ihre Familien mit einbeziehen. Dass beide Elternteile  unterschiedliche Arbeitgeber haben, macht es nicht einfacher. Deshalb unterstützen unsere ausgebildeten Elternguides Mitarbeiter*innen mit Kleinkindern aktiv bei der Planung dieser schönen Zeit, damit alle Aspekte optimal gelöst werden. Flexible Wiedereinstiegsmodelle erleichtern nach Geburt und Elternzeit die Rückkehr ins Unternehmen: Viele empfinden es anfangs als hilfreich, vermehrt im Homeoffice zu arbeiten, Adacor macht dies durch modernde technische Ausstattung und gute Organisationsmodelle möglich. Zudem gibt es die Möglichkeit, in Teilzeit tätig zu sein. Eine besondere Einrichtung ist das Eltern-Kind-Büro, in das Eltern auch mal ihren Nachwuchs mitbringen können. So ist es kein großes Problem, wenn die Betreuung kurzfristig ausfällt, die Eltern aber wichtige Termine im Büro wahrnehmen müssen. Und weil die Geburt eines Kindes ein wirklich besonderes Ereignis ist, bekommen frischgebackene Eltern drei Tage Sonderurlaub. Obendrein schicken wir ihnen die Adacor-Mini-Kollektion nach Hause, damit der Nachwuchs vom ersten Tag an bestens ausgestattet ist.

Kindergartenbeitrag: Übernahme der Betreuungskosten

Schon seit dem 1. Juli 2012 übernimmt Adacor für ihre Mitarbeitenden die Kinderbetreuungskosten. Allerdings haben sich seit 2018 die Kita-Beiträge an unseren beiden Standorten Hessen und Nordrhein-Westfalen ungleich entwickelt: In Hessen stehen Kindergartenplätze seit Sommer 2018 für sechs Stunden täglich komplett kostenfrei zur Verfügung. In NRW gibt es nach wie vor nur das dritte Kita-Jahr vor der Einschulung gratis. Den Unterschied haben wir nach dem Motto „Gleiche Förderung für alle Eltern mit Kleinkindern“ ausgeglichen: Unabhängig vom Standort werden ab dem vollendeten zwölften Lebensmonat bis zum Schuleintritt die Kosten für die Kinderbetreuung übernommen. Die Zahlung erfreut gleich doppelt: Denn für übernommene Kita-Kosten fallen weder Steuern noch Sozialversicherungsbeiträge an. Verglichen mit einem Gehaltszuschlag bleibt also mehr Netto vom Brutto übrig.

Um in den Genuss der Unterstützung zu kommen, müssen die Eltern nur wenige Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen fest angestellt bei Adacor arbeiten und ihre Probezeit abgeschlossen haben. Zudem darf sich der Nachwuchs noch nicht im schulpflichtigen Alter befinden, also maximal sechs Jahre alt sein. Zusätzlich zum Arbeitslohn werden höchstens 300 Euro als steuerfreie Betreuungskosten gezahlt.

Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber

Familien stehen finanziell und organisatorisch vor großen Herausforderungen. Deshalb hat sich Adacor als familienfreundlicher Arbeitgeber auf die Fahnen geschrieben, Eltern mit kleinen Kindern optimal zu unterstützen. Zu diesem Zweck bietet das Unternehmen verschiedene Benefits an: Dazu zählen die Übernahme von Betreuungskosten für Kinder ab dem zwölften Lebensmonat bis zur Schulzeit, die aktive Unterstützung durch unsere Elternguides bei der Planung der Elternzeit, ein Eltern-Kind-Büro sowie flexible Wiedereinstiegsmodelle für die Rückkehr ins Unternehmen. Diese Maßnahmen sind Teil einer Unternehmenskultur, die auf Wertschätzung und ein kooperatives Miteinander ausgerichtet ist. Auszeichnungen wie „Great Place to Work“ und „Familienfreundliches Unternehmen Offenbach“ sind eine tolle Anerkennung für diese Bemühungen und unterstreichen den Erfolg unserer Unternehmenspolitik.

Alle Karriere Beiträge

Gesucht: IT Systemadministrator Linux (w/m/d)

Als IT Systemadministrator Linux (w/m/d) verantwortest du die Konzeption, Konfiguration sowie auch den Betrieb von Cloudinfrastrukturen für die Digitalisierungsprojekte der Adacor-Kunden aus dem großen Mittelstand und Konzernen. Hierbei bist du mit einem 8-köpfigen, interdisziplinären ScrumOps-Team verantwortlich für das Incident- und...

zur Position...

Diversity Management – Vielfalt im Unternehmen nutzen

Die Themen Diversität (engl. diversity) und Gleichstellung rücken in der Gesellschaft immer mehr in den Vordergrund und sind bei uns aktuelle und wichtige Themen. Diversity bedeutet für uns als Arbeitgeber mehr als nur ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Uns ist es wichtig mehr Bewusstsein für das Thema zu schaffen, indem wir darauf aufmerksam machen, Vielfalt als Chance für innovative und kreative Ideen in der Arbeitswelt zu sehen.

mehr erfahren...

OKR – Führung in modernen Unternehmen

Die IT-Branche unterliegt wie kaum eine andere Branche einem ständigen Wandel – Produkte werden laufend weiterentwickelt, neue Produkte in immer kürzeren Zyklen am Markt positioniert. Mitarbeitende spüren diesen Innovationsdruck. Wie kann es gelingen, dass sie dennoch motiviert und kollegial auf ein Unternehmensziel hinarbeiten? Und das im Idealfall auch gerne tun? Adacor setzt auf die Managementmethode OKR.

mehr erfahren...

Doch noch Fragen?
Wir helfen gerne weiter.

+49 69 900 299 2023 jobs@adacor.com

Team People Operations
  • Üff - familien freundlich in Offenbach
  • Kununu - Top Company
  • Kununu - Open Company
  • Innovationspreis IT - Cloud Computing
  • Great place to work 2019
  • Great Place To Work 2020
  • Great Place To Work 2020
  • Great Place To Work 2020